Digitales Röntgen

Modernste Technik als Grundlage für eine gute Diagnostik

Schnell. Präzise. Modern. In unserer Praxis werden die Röntgenbilder ausschließlich mit Geräten erstellt, die auf dem neuesten Stand der Technik sind. Zur Vervollständigung des klinischen Befundes ist ein Röntgenbild häufig unerlässlich und hilft bei der Diagnostik von Erkrankungen der Zähne und der Kiefer. Im Rahmen von Zahnersatzplanungen erlaubt das Röntgenbild eine Aussage über Zustand der restlichen Zähne, die für eine Verankerung herangezogen werden sollen. Denn: Wer baut sein Haus schon auf Sand?

Das digitale Röntgen zeichnet sich im Vergleich zum herkömmlichen, analogen Röntgen vor allem dadurch aus, dass die Strahlenbelastung für den Patient um bis zu 90% reduziert werden kann. Ein weiterer Vorteil liegt in der schnellen Verfügbarkeit des Bildes. Nach der Belichtung einer speziellen Speicherfolie werden die Daten an den Computer weitergegeben, auf welchem innerhalb weniger Sekunden das Röntgenbild des Patienten erscheint. Selbstverständlich lässt es sich hier nachbearbeiten und kann nachträglich geschärft oder kontrastverstärkt werden. Die Besprechung des Röntgenbefundes lässt sich nun entweder am Computerbildschirm vornehmen oder mithilfe eines unserer Tablets. Letztere geben uns die Möglichkeit, spezielle Befunde farblich zu kennzeichnen oder zu vergrößern um sie dann, für Sie verständlich, direkt auf dem Behandlungsstuhl zu besprechen.